Die vordere Achshälfte ist ab Werk geschmiert und dicht verschlossen.
Allerdings war diese Dauerschmierung nie für den langen Zeitraum der heute noch fahrenden Autos vorgesehen.
Weitere Informationen sind in den Handbüchern zu finden:
Arbeitsvorgang Nr. D. 410-3 vordere Achshälfte
Bei unseren Nachbarn im „DS Technisch Team“ habe ich dieses Video gefunden:
https://www.citroen-forum.nl/forums/viewthread/228447/
Im letzten Video wird in einem Film gezeigt wie man nachträglich die vordere Achshälfte schmieren kann.
Das hat mir geholfen und gezeigt, den Arbeitsvorgang zu wiederholen.
Georg hatte bereits vor langer Zeit die untere Hälfte der vorderen Achshälfte mit einem Schmiernippel versehen.
In diesem Fall wird mit einem dickflüssigem Öl, z.B. Getriebeöl geschmiert.
Es werden 2 x 4mm Löcher in die oberen und unteren Achshälften gebohrt. Beim Einfüllen des Öl kann durch das 2te Loch die Luft entweichen.
Solange Öl einfüllen, bis es aus dem Entlüftungsloch austritt.
Der Arbeitsvorgang hatte nach der Demontage des Kotflügels knapp 20 Minuten gedauert.
Die Böhrlocher sollten mit einer 4 mm wasserdichten Blindniete, oder mit einer M4 Schraube auf jeden Fall dicht verschlossen werden. Ein Gewinde für einen M5 Bolzen ließe sich jetzt leicht nachschneiden.
Dichtblindnieten oder auch Becherblindnieten sind nach dem setzen Luft-, staub- und wasserdicht, da diese hinten geschlossen sind. Der Restnietdorn verbleibt in der Niete. (Quelle: www.blindnieten24.de)
Der Schmiervorgang sollte für die nächsten 50 Jahre reichen…!