Folgende Servicehefte fand der Kunde bei Auslieferung seines neuen Fahrzeuges vor:
Bedienungsanleitung, hier speziell auf das Baujahr abgestimmt – ab April 1973
Diese hier gezeigten Bilder stammen von den original Unterlagen zu meiner DSpécial und lagen unversehrt im Handschuhfach.
Vorderseite Bedienungsanleitung
Rückseite Bedienungsanleitung
Serviceheft ab Januar 1973
Vorderseite Serviceheft
Auf Seite 2 wird auf eine Servicekarte von Citroen hingewiesen.
Wozu genau diese diente, versucht le nuancier hier zu lösen:
Die Karte in Checkkartengröße zu diesem Zeitpunkt in blau-weiß später in rot-weiß, enthielt folgende Informationen:
Karteninhaber mit Vor- und Zunamen, Adresse, Seriennummer, Nummernschild, Zulassungsdatum des Fahrzeugs, Fahrzeugtyp
Nach dieser Aussage im Serviceheft dient die Karte zur besseren Einhaltung der Reihenfolge in der Abarbeitung und der Optimierung der Wartezeit am Serviceschalter…
Georg als ehemaliger Mitarbeiter der Citroen Niederlassung in Hamburg kennt noch diese Karten.
Hier seine Erklärung:
Es handelt sich um eine ADREMA Karte.(Adresse, Maschine und Anschrift)
Größere Händler bzw. Niederlassungen hatten eine eigene Stanzmaschine.
Kleinere Händler schickten die Kundendaten nach Köln. Dort wurde die Karte angefertigt und an den Kunden verschickt.
Beim Werkstattbesuch legte der Kunde seine Karte vor.
Diese wurde auf eine Trägerplatte gelegt mit 3 Durchschriften.
(wie damals bei den Kreditkarten Amex und Diners)
Mit einem Druckschlitten werden nun beim überfahren der Karten die Daten auf die Durchschläge gedruckt.
Eine Kopie erhält der Kunde, eine ging in die Werkstatt und eine 3 ins Archiv.
Am 09.06.1973 wurde meine DSpécial für die Strassenzulassung nach Werksvorgaben kontrolliert.
Die Inspektionsintervalle sind alle 10.000 km unterteilt in Inspection atelier und…
Station Service…
Rückseite des Serviceheft.
Servicestationen in Frankreich und Europa ab Januar 1973
(Quelle: Bilder aus den original Serviceheften die meinem Fahrzeug bei Auslieferung beilagen)