Juli 1963
Im Luftsack zum Kühler wird ein Reißverschluß eingenäht.
Januar 1964
Ein Loch im Bodenblech unterhalb des Getriebes vereinfacht den Getriebeölwechsel.
Das Bodenblech braucht nicht mehr demontiert zu werden.
April 1964
Runde Aluplakette mit dem Farbcode vorne rechts im Motorraum
25 Oktober 1966
TR 447/66
ID/DS Gruppe 6
Technisches Rundschreiben
Änderung der Hydraulikflüssigkeit auf LHM
September 1969
Die Serie ID wird durch neue Bezeichnungen DSuper und DSpécial ersetzt.
Ein neues Armaturenbrett mit 3 Rundinstrumenten wird aktuell.
Das Modell DSpécial ersetzt das Modell ID mit den Bezeichnungen:
Luxe, Confort und Export
Ausstattung:
Rückspiegel mit Tag und Nachtstellung, Zigarrenanzünder, Bodenbelag aus Gummi, Dach nicht lackiert, Radkappen der ID, abschließbares Handschuhfach, hintere Türen abschließbar (Kindersicherung)
September 1969
alle Modelle
Der Handbremshebel wird durch ein Pedal ersetzt
15.03.1970
Für meine DSpécial und ebenfalls für alle ID’s ändert sich am 15 März 1970 bis 1975
und bereits ab Oktober 1968 bis 1975 für alle DS die Felge von 5 J auf 5 1/2 J.
Das Loch in der Mitte der Felge ist jetzt eckig.
(Quelle:Technische Rundschreiben Citroen Kundendienst, hier vom 30.04.1970)
hintere Kotflügel und Reifen
Auf diesen Felgen kann nun der Reifen XAS 185 x 15 montiert werden.
Die hinteren Kotflügel werden leicht modifiziert/verbreitert um Platz für die nun breiteren Reifen zu gewähren.
05. Juni 1970
TM 423/70
D-Gruppe 3 vom 05.Juni 1970
D-Modelle alle Typen-Kraftübertragung-Gelenkwellen
Seit März 1970 sind alle Fahrzeuge mit Tripodes-Mitnehmergehäusen aus Stahl ausgestattet.
Die Motor und Kühlerhalter wurden geändert.
04.09.1970
TM 186 D vom 04.09.1970
für die Modelle DSpécial und DSuper „Anbringung des Monogramms“
Seit dem 04.09.1970 ändert sich die Anbringung des Monogramms.
Dieses wird jetzt nicht mehr in die vorgesehenen Löcher mit Agraffen befestigt sondern geklebt.
Oktober 1972 bis April 1975
die DSpécial erhält anstelle des vorigen verbauten Motor DV 3 mit Einstempel Kolbenpumpe und der nicht hydraulisch unterstützten Lenkung,
jetzt den DY3 Motor mit der 7 Kolbenpumpe und optional eine hydraulisch unterstützen Lenkung (Frankreich)
DY3 mit 1985cm³
108 PS bei einer Drehzahl von 5750
Drehmoment 15,5 bei 4000 Umdrehungen
Ab 1973
Lenkung jetzt immer als DA – Direction Assistee- ausgeliefert
Hydraulisch unterstütze Servolenkung
Unterschied zwischen französischer und deutscher Ausführung der DSpécial
französische Ausführung:
Innenausstattung Targa Tabac oder Tarba noir
Blinkertüten plastik, Dachrahmen Alu, vordere Fußmatte aus Gummi, hintere Fußmatte gleich der Schwellerverkleidung, Stehwand Tank wie Schwellerverkleidung
Motor DY3 mit 1985cm³
108 PS bei einer Drehzahl von 5750 U/Minute
Drehmoment 15,5 bei 4000 U/Minute
Optionen
- DA direction assistée Zahnstangenlenkung Hydraulisch unterstützt
- Jodscheinwerfer
- Dynamische Hauptscheinwerfer
- wenn DA gewählt, dann schwenkbare Fernscheinwerfer möglich
- heizbare Heckscheibe
- Frontscheibe Triplex
- Kompressorfanfare
Für alle D-Modelle gilt die Option:
- Kopfstützen
- Fahrersitz Höhenverstellbar 9 Positionen wählbar
deutsche Ausführung
Innenausstattung Targa Tabac oder Tarba noir
Blinkertüten chrom für Exportmodelle, Dachrahmen Inox, vordere und hintere Fußmatte sowie Stehwand zum Tank Teppich
Servolenkung
2 Hauptscheinwerfer mit automatischer Höhenkorrektur
2 schwenkbare H4 Jodscheinwerfer
heizbare Heckscheibe
Wassertemperaturanzeige
Weber- oder Solex Registervergaser
Batterie 12 Volt 40 AH
Drehstromlichtmaschine 700 Watt
Gebtriebe 4 vollsynchronisierte Gänge
Motor 1972 ccm
98 Din PS bei 5750 U/Minute
Folgende Ausstattung und Teile charakterisieren meine französiche DSpécial aus Frankreich.
Radkappen
Kleine Runde Radkappen
(Quelle: Katalog DSpécial/DSuper)
ID 4te Radkappen Version von
1966 – 1975
Blinker vorne
Die Blinker haben keinen Inox-Rahmen sondern sind von innen verchromt.
Gute, unbeschädigte Blinker werden immer seltener. Wichtig ist die Moosgummidichtung zwischen
Blinker und Kotflügel.
Hecklappe
Typenbezeichnung
Schriftzug DSpécial
Hydraulikbehälter ab 1973
Der Behälter ist blank, nicht lackiert
Rückleuchten
ID Rückleuchten
Zusatzausstattung
Innenausstattung Türgriffe und Fensterkurbel aus Plastik
Türverkleidungen aus Sky mit Armlehnen vorne und schwarzer Kartentasche
C-Säulenverkleidung
Auf mein Fahrzeug gehören richtigerweise die dunkleren Blinkertüten aus Plastik
Die Blinkertüten aus Chrom wurden nur bei den Exportfahrzeugen montiert.
Der Unterschied zwischen DS und ID sind die Abstände zwischen den Streifen und deren Dicke.
Bei der DSpécial sind es 150 Streifen mit einem Abstand von 3 mm,
bei der DS sind es 70 Streifen in einem Abstand von 6 mm.
Die Fahrzeugtypen DSuper und DSuper 5 übernehmen die gleiche Ausstattungsvariante wie die DS:
Blinkertüten in Chrom und die C-Säulenverkleidung mit den breiteren Streifen und größerem Abstand zueinander.
siehe hier:
http://www.nuancierds.fr/DT%20custode2.htm
Sonderausstattung Höhenverstellung Fahrersitz
Sonnenblenden
Türgriffe
Die Türgriffe sind aus Plastik
Verkleidung A-Säule Innen
Fußmatte vorne
In der französischen Ausführung ist die vordere Fußmatte aus Gummi.
Armaturenbrett
Armaturenbrett ohne Uhr!
Schwellerverkleidung
Schwellerverkleidung ist aus Kunststoff mit einer Filzunterlage
Dämmung hinterer Fußraum
Verkleidung Stehwand Tank
Die Stehwand zum Tank ist mit dem gleichen Material bezogen wie die Schweller
Fußmatte hinten
In der französischen Ausführung ist der hintere Bodenbelag gleich der Schwellerverkleidung
Sitzbezüge Sky schwarz
Quelle: le nuancierds.fr
Die Bremsanzeige dreht sich nicht mehr mit dem Zeiger, sie steht jetzt fix.
Wenn vorher die die Blinker die gewählte Richtung anzeigten, blinken sie jetzt gleichzeitig, egal welche Fahrtrichtung gewählt wird.
Handschuhfach ohne Beleuchtung
Die DSpécial hatte in ihrer Ausstattung keine Rückfahrscheinwerfer. (Safety first! Besser ist doch mit, oder?)
Die Rückfahrscheinwerfer waren bei der DSuper und DSuper 5 serienmäßig verbaut. (Siehe Ausstattungsmerkmale deutscher Katalog von 7/73)
Ob es diese optional bei der DSpécial gab, kann ich leider nicht beantworten.