Getriebetausch 5 Gang versus 4 Gang
Ein gutes Getriebe habe ich nach langem suchen bei Sascha May gefunden.
Dank der Unterstützung von Georg hat es reibungslos funktioniert.
Danke Georg!
Schaut euch auch oben den DSTTeam Film – Einbau Getriebe -an.
Insgesamt gibt es 3 Filme zum Thema Getriebe Ein- und Ausbau.
Das fahren mit dem 4 Gang finde ich wesentlich spannender als mit dem 5 Gang. Es war das lang übersetzte 5 Ganggetriebe.
Mit dem 4 Gang fährt es sich viel dynamischer, spritziger, drehfreudiger und … schaltfauler….
Von der Geräuschentwicklung finde ich das 4 Gang nicht lauter als das 5 Ganggetriebe.
Das Getriebe steht nun bereit für die Reinigung, Abdichtung und wieder Einbau…
Es geht los!
Nun ist es raus, das 5 Ganggetriebe…
Um die Schwungscheibe nicht demontieren zu müssen um das Lager zu tauschen, hat Georg des Meisters Trick!
Die Diabolos – Gummibuchsen der Bremssättel werden mit getauscht.
Einmal ausgegebaut lassen sich viele Dinge gleich mit erledigen.
Der undichte Getriebedeckel wird ebenfalls gleich mit neuen Dichtungen versehen und abgedichtet.
Kleine Ursache – möglicherweise blöde Wirkung – die Lasche für die Rückzugsfeder bricht auseinander…
Vor Rückbau der Getriebehalterung werden die Gummilagerschalen für die Motor und Getriebeaufhängung mit getauscht.
5 gang alt…
Handbremse: Beläge und Federn, jeweils 2 pro Belag, werden getauscht.
Auf den Tragplatten der Fußbremse finden sich noch die gelben originalen Stempelaufdrucke.
Das alte 5 Ganggetriebe ist gestrippt…
Nach Reinigung sieht das 4 Ganggetriebe super aus – 🙂
4 Gang gereinigt, neu abgedichtet…
saubere Sache… 4 Gang gereinigt und neu abgedichtet…
Am Schluss wird noch der überholte Verteilerantrieb eingebaut.
Bitte nicht vergessen, es schraubt der Laie und nicht der Profi.
Anregungen gerne an sebastiankirsch@outlook.de