Juni 2011
Beide C-Säulen werden im unteren, stark angegriffenen Bereich erneuert. Der untere Teil der C-Säule hat u.a. keine Klammern mehr für das Gummi.
Das Auflageblech der C-Säule ( das Einstiegsblech) ist komplett marode.
Mit der Erneuerung des Füllblech für den mittleren Längsträger wird vorne und hinten ein neues Schweller Verschlußblech eingesetzt.
Die Sanierung erfolgt im Zuge der Erneuerung und Instandsetzung der 3 Schwellerbleche.
Der innere Längsträger im unteren Bereich, das Füllblech für den mittleren Längsträger als auch das Einstiegsblech sind stark in Mitleidenschaft gezogen. Das innere Füllblech stellen wir selber her, das äußere gibt es als Re-Blech/Einstiegsblech. Es wurde entsprechend eingekürzt eingesetzt.
(C-Säule rechts und links, Reparaturblech (incl. Halterung für das untere Gummi).
- Entfernen alte Schwellerbleche
- Heraustrennen des unteren Teils der C-Säule
- Schweller Verschlußblech heraustrennen
- Ansetzen und fixieren des Rep-Teil nach angezeichneter Höhe
- trennen der alten C-Säule und des Rep-Blech
- Das Reparaturblech wird entsprechend eingekürzt.
- Kanten säubern und schleifen
- Schweller Verschlußblech einsetzen
- Schwellerbleche einsetzen
- Rep-Blech erneut fixieren und anschweißen
- Schweißpunkte und Nähte säubern
- C-Säule anschleifen, grundieren und lackieren
- Dichtung fixieren
Altzustand
C-Säule im Innenraum
Der untere Längsträger wird eingesetzt
Herausgetrennte C-Säule und Halterung Radblech
Der untere Längsträger sitzt. Die Öffnung nach Fixierung des Längsträgers wird verschlossen.
Einsetzen des Schweller Verschlussblech
Quelle:Schweller Verschlußblech der Franzose.de
Anpassen des Aussenschwellers
- Sitz der unteren Dichtung an der C-Säule