August 2022
- Tausch der vorderen Außenspiegel
- Tausch der Antriebswellenmanschette rechts, diese ist gerissen
Antriebswelle rechts, Erneuerung Manschetten und Silentgummis
- Kontrolle Stabilisator, Anzugsdrehmoment der Lagerschalen, 12 NM
Mai 2022
- Tausch der hinteren Federkugel, jetzt geschraubte Kugeln
- Überprüfung Tankuhr, diese hatte einen Massefehler und zeigte daher immer einen vollen Tank an. Das neue Bypasskabel aus 2016 geprüft
- Einbau Benzinfilter Schweller rechts hinten
- Reinigung Benzinfeinfilter im Vergaser
- Auspuff hinterer Topf Übergang abdichten
- Austausch Silentgummis li und rechts Haupttopf
November 2021
Tausch Tachoeinhaut 1971 vs original 1973 Tachoeinheit mit langen Zeigern und veränderter Bremsweganzeige
Tausch der Federn Kofferraumdeckel
Ölwechsel November 2021
KM 12984
Januar bis November 2021 KM 12500
Windabweiser
Tausch der Nachbaubenzinpumpe gegen Originalpumpe NOS
02.04.2021 KM 11955
15.09.2020 KM 11500
07.09.2020 KM 11500
05.05.2020 KM 10651
03.03.2020 KM 9965
- Lenkung getauscht
- Schneckenfeder am Stabi und Koppelstange getauscht 4 Stück
- Überprüfung und Einstellung der Lenkübertragung mit Werkzeug 1995 T
- Stabilisatorbügel nachziehen
- LHM Wechsel
01.05.- 31.05.2019 KM 5555
22.08.2018
Tausch der Lenkung
15.08.2018
- LHM Wechsel
- Reinigung Filter Hydraulikbehälter
12.08.2018 KM 4005
16.02.2018 KM 4003
15.02.2018
14.09.2017 KM 3900
14.09.2017 KM 3900
- Lenkopf an der Lenkung war undicht, Dichtungen wurden getauscht.
Vibrationen im Fahrwerk
- undichter Auspuff, Instandsetzung
- Überlauf Einlasskrümmer – Ein Ablaufschlauch wird gelegt
04.05.2017 KM 3300
- LHM Verlust vorne links
- Vibrationen ab 100 Km/h vorne rechts
- undichter Auspuff im Übergang vom Hosenrohr in das Flexrohr
- Überlauf Benzin Einlasskrümmer
Das Fahrzeug steht bei Stefan Jans in Lübeck.
Zu 1. Lenkkopf undicht?
Dazu gibt es eine technische Mitteilung, TM 706/68 vom 12.Februar 1968,
in der ein Schwitzen keine Reklamation darstellt. Der Lenkkopf erscheint fettig. Hier läuft allerdings LHM aus. Die TM besagt, das ein Flüssigkeitsverlust auf ein Leck am Lenkventilkopf zurück zu führen ist.
Zu 2. Stefan stellt fest, dass das rechte Motorlager zu tief liegt. Das führt u.a. zu einem Aufliegen des Motors auf der Halterung. Vibrationen übertragen sich direkt auf das Chassis. Das rechte Motorlager wird getauscht.
Was auffällt, bei beiden vorderen Achshälften sind die Verbindungsrohre, je 2 pro Seite, gebrochen. Das führt bei höheren Geschwindigkeiten zu einem schwammigen Fahrverhalten als auch zu unglaublichen Fahrgeräuschen. Die 4 Verbindungen kann Stefan bei eingebautem Motor schweißen. Fummelig, geht aber, sagt er.
Zu 3. Das untere Hosenrohr wird durch ein neues ersetzt. Alles andere macht keinen Sinn. Hauptsache dabei ist, dass sich das untere Hosenrohr vom Krümmer abbauen lässt. Wenn die Bolzen abreißen, muss der ganze Auslasskrümmer demontiert werden.
Zu 4. Am Einlasskrümmer befindet sich ein Auslauf für kondensiertes Benzin. Dies ist werksseitig vorgesehen um überschüssiges Benzin über einen Schlauch nach unten ablaufen zu lassen. Der Schlauch ist nicht vorhanden, somit läuft das Benzin auf das linke Motorlager. Bei Abstellen des KFZ sieht man Feuchtigkeit auf dem linken Motorlager. Dies kommt aus dem Einlasskrümmer. Ein fehlender Ablauf, 7 x 5 x 40 laut WHB kommt wieder dran. Durch das Benzin könnte das linke Motorlager aufquellen und Schaden nehmen.
04.03.2017 KM 2986
22.02.2017 KM 2986
22.01.2017 KM 2986
Arbeitsvorgang Nr. D.433-1 Arbeiten an den hydraulischen Federungsorganen
IV. Aus- und Einbau eines hinteren Federzylinder
Rissbildung in den hinteren beiden Manschetten
15.01.2017 KM 2986
Arbeitsvorgang Nr D.236-4 Arbeiten an der Riemenscheibe und Keilriemen
Arbeitsvorgang Nr D.236-0 Einstellungen an Riemenscheiben und Keilriemen
Auswechseln der Keilriemen HD Pumpe
29.10.2016 KM 2900
Antriebswelle rechts. Abdeckstopfen, Manschetten und Silentgummis an den Schwingungsdämpfern
Antriebswelle rechts, Erneuerung Manschetten und Silentgummis
22.10.2016 KM 2850
Erneuerung Abdeckstopfen und Manschetten an der Antriebswelle
18.09.2016 KM 2500
- TM 703/67 vom 31.01.1967 – Hydraulische Anlage – Reinigung des Filters
Die Reinigung des Filters muss unbedingt nach der ersten 1000 KM Inspektion erfolgen und
danach alle 10.000 KM.
Für LHM ist Benzin zur Reinigung zu verwenden.
Bei Nichteinhaltung der Reinigungsintervalle kann sich der Filter zusetzen und somit zum Ausfall der Hydraulischen Anlage und bei Störungen zu falschen Diagnosen führen.
22.08.2016 KM 2300
- Luftfilter – Austausch der 3 Gummilager
- Luftfilter – Austausch Verbindungsstutzen Luftfilter Vergaser
- Kurbelgehäuse – Austausch des oberen und unteren Entlüftungsschlauch, Reinigung des Entlüfters mit Flammschutz
10.05.2016
Austausch der Zündspüle
jetzt Zündspüle 12 V ohne Vorwiderstand