Einstellung der Motorhaube, der vorderen und hinteren Kotflügel, der vorderen und hinteren Türen
WHB 800-02
Hier trügt das WHB !
Es ließt sich wie ein Märchen, und dann kommt der böse Wolf!
Diese Aufgabe hätte ich nicht alleine lösen können.
Nach der 3 Runde haben wir es endgültig geschafft.
1 Runde:
Motorhaube 2 Stunden a 2 Personen
vordere linke Tür 1 Stunde
Wenn die Motorhaube ausgerichtet ist, folgt die vordere Tür, die ich an der Haube und den Gummidichtungen ausrichte.
Die Türhalterungen können horizontal als auch vertikal verschoben werden.
Der Abstand der Bauteile passt nicht zueinander…
der hintere Kotflügel passt nicht an der oberen Kante….
So komme ich nicht richtig weiter 🙁
2 Runde!
Die Kante wird mit Klebestreifen abgeklebt.
Auf die Bauteile klebe ich die jeweilen Arbeitsblätter. So sind die Einstellwerte und Arbeitsschritte schnell zu finden.
Zeitachse 2 Runde:
3 Stunden
… dann passen die Spaltmaße nicht mehr…
Alles Murks!!!! So geht es nicht weiter…
Mittlerweile ist Zeit ohne Ende verstrichen…
3. Runde
Georg kommt zu Hilfe.
Zu zweit wird es deutlich einfacher. Der Meister sagt an, ich reiche alles an.
So haben wir es jetzt geschafft!
Zeitachse 9 Stunden
Ablauf:
- Auto auf Räder abstellen! Mein erster Fehler war der Versuch dies bei aufgebockten Fahrzeug zu versuchen. Die Spaltmaße hätten sich wiederum beim Abstellen auf die Reifen verändert.
- Motorhaube in der Höhe einstellen und mittig auf die Stoßstange ausrichten
- Motorhaube am Windschutzscheibengummi ausrichten
- vordere linke Tür am Knick der Türgummis grob ausrichten, dabei die Türhalterungen der A-Säule lösen! Die Stärke der Einstellscheiben an der Karosserie stimmt durch die neue Türhaut nicht mehr. Diese müssen neu angepasst werden!
- Dies trifft ebenso auf die Einstellscheiben an den Türen zu. Diese Entfernen wir erstmal komplett.
- Wir legen uns eine große Anzahl an diversen Unterlegscheiben in verschiedenen Dicken zurecht.
- Montage der Türschlösser
- Montage der Kotflügelhalterungen vorne und hinten
- Nachdem die vordere Tür ungefähr sitzt wird die Schlossfalle angepasst. Die Tür schließt satt!
- Ausrichten der hinteren Tür. Hier beginnt jetzt eines unserer Probleme. Stimmt die hintere Tür in der Höhe zur vorderen Tür und dem Knick in der Türdichtung, lässt sich die Tür nicht mehr im Schloss schließen, bzw. und stösst an die C-Säule an. Die hintere Tür sitzt zu hoch und zu weit hinten.
- Also vordere Tür runter, hintere Tür wiederum anpassen. Die hintere Tür schließt. Allerdings stimmt der Spaltmaß zur vorderen Tür nicht mehr 🙁
- An der A- und B-Säule befindlichen Türhalterungen lösen und Türen nach vorne drücken.
- Die Türhalterungen haben Spiel!
- Sitzen die Türen gut zueinander, kontrollieren ob diese am Längsträger anliegen! Kann mann zwischen Tür und Längsträger durchschauen, müssen die oder eine Einstellscheibe entfernt, gegebenenfalls durch eine dünnere Scheibe ersetzt werden. Bei uns war es nicht möglich, die vordere und hintere Türe gleichfalls im Knick des Gummis auszurichten! Wichtig war die Ausrichtung an der Motorhaube, dann zur hinteren Tür.
- Jetzt folgen die vorderen Kotflügel. Eine Sache von ein paar Minuten.
- Die hinteren Kotflügel folgen danach.
- Grob gerechnet ist für das Einstellen der Karosserieteile zu zweit eine gute Woche vergangen. Wie haben die das bloß damals im Werk gelöst ???
Im Vergleich Georgs Auto!
Im Vergleich dazu Georgs Auto!