Scheinwerfer links und rechts

Oktober 2015

Aufarbeitung der Scheinwerfer und der Mechanik links und rechts, neue Kabelverbindungen Bilux

Baugruppe: 5

5-541/4 und 5-541/8

  1. Ausbau der Lampenträger und Demontage aller Bauteile
  2. Reinigung aller Bauteile
  3. grundieren und lackieren
  4. Zusammenbau
  5. Dichtungen
  6. Einbau in die Kotflügel
  7. Fernscheinwerfermechanik
  1. Ausbau der Lampenträger und Demontage aller Bauteile

Das Abdeckglas wird von 4 Halterungen an den Kotflügel gedrückt. Der Lampenträger wird mit 5 Halterungen befestigt. Beim Rückbau werden 2 neue Dichtungen verwendet. Die erste liegt auf dem Chromring im Kotflügel, die zweite wird auf den Lampenträger verklebt.

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Scheinwerferkasten Halterung Snap_2016.04.03_22h41m33s_037

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alter Zustand

Scheinwerfer Gehäuse rechts

Lampenträger rechts. Mal schauen, ob er noch zu retten ist. Eine Schraube wurde zu lang gewählt. Diese hat das Gehäuse durchstoßen.

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40 Jahre haben ihre Spuren hinterlassen…

Sowohl der Dreck und Staub als auch der Lackierer haben sich auf den Bauteilen verewigt.

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Die Umlenkhebel sind links und rechts unterschiedlich. Montiert man sie falsch herum, funktioniert es nicht.

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Öffnung für die Standlichbirne Hauptscheinwerfer rechts

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Der Lackiernebel ist überall gelandet. Er lässt sich leicht mit Nitroverdünnung entfernen.

Nachpolieren holt den alten Glanz zurück 🙂

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Umlenkhebel rechts

 

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Scheinwerfer links, Beschriftung ab Werk

 

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Scheinwerfergehäuse links

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Halterung für die Lenkscheinwerfer

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Scheinwerfer Halterung links Snap_2015.12.23_00h08m44s_014 Scheinwerfer Halterung links Snap_2015.12.23_00h09m33s_015

2. Reinigung aller Bauteile

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Hier hilft mal wieder der gute Essig. Die Essigsäure reinigt das Teil langsam aber stetig bis es fast blank ist.

Nachbürsten und unser Teil ist fast komplett blank.

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Umlenkhebel links

Es folgt eine letzte Reinigung mit Zitronensäure. Die letzten Lackreste und der noch verbleibende Rost lassen sich leicht lösen.

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Halterung der Fernlichscheinwerfer li und re

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Umlenkhebel links und rechts, Abstandshalter

Fertig für die Galvanik

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Auch diese Scheinwerfer wurden vom Lackiernebel nicht verschont. Der Aufkleber ist noch relativ gut zu entziffern.

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Farbnebel rundherum…!

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Reinigung des Innenlebens des Scheinwerfers

Spüli rein …

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Wasser marsch!

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schon kommt der ganze Dreck aus dem Scheinwerfer. Danach vorsichtig mit Watte auswischen.

Mit dem Fön nachtrocknen.

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Aufkleber SEV Marchal Hauptscheinwerfer CODIF 61223203

IMG_1146 Aufkleber SEV MarchalSnap_2015.11.07_23h23m11s_003 (FILEminimizer)

Aufkleber SEV Marchal Zusatzscheinwerfer Codif 61264003

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Die Aufkleber können jetzt für die jeweiligen Scheinwerfer nachproduziert werden. Macht doch wirklich Freude die alten Aufkleber zum Leben zu bringen.

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Alle 4 Reflektoren sind schon ordentlich matt geworden. Der Schmutz löst sich nicht wirklich. Glanz muss wieder her !

 

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4 Scheinwerfer gehen per Post zu Christian Fahrig. Savety First – wir wollen Licht ins Dunkle bringen…

Christian Fahrig Oldtimer Elektrik

3. grundieren und lackieren

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Lackieren von Kunststoffteilen: Anschleifen 320er, reinigen mit Universalverdünner, mit Silikonentferner nochmals reinigen,  Haftgrund für Kunstoff, Grundierung,Anschleifen 1000er, 2 x RAL 7044 und 2 x Klarlack

 

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RAL 7044, grundiert, 2 x Farbton und 2 x Klarlack

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4.Zusammenbau

Scheinwerfer Aufbau Snap_2015.12.22_23h30m45s_001 Scheinwerfer Snap_2015.12.22_23h31m58s_002 Scheinwerfer Snap_2015.12.22_23h33m13s_003

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weiter geht es: 17.02.2016

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5. Benötigte Dichtungen:

Dichtung des Scheinwerferkasten gegen das Glas Nr. 22 mit den Maßen 6 x 8 x 1300

  • Dichtung Scheinwerfer Staufenbiel Snap_2016.03.10_20h06m46s_025

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Scheinwerfer Keder Snap_2016.03.23_18h37m34s_004

Scheinwerfer Kabel Bilux Snap_2016.03.23_18h38m23s_005

6. Einbau in den Kotflügel

 

Fernscheinwerfermechanik

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Quelle: Auszug aus dem Reparaturhandbuch – Einstellungen und Kontrollen

Mechanik ScheinwerferSnap_2016.06.17_16h41m50s_011

Die Mechanik wird durch den Haken und die Feder unterstützt.

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