Der Hydraulikbehälter im Wandel der Zeit:
(danke Kay für diese schöne Umschreibung 🙂 )
Der Behälter in seiner “Ausstattung” ist gut den verschiedenen Baujahren zuzuordnen.
Behälter mit identischer „Ausstattung“ aus gleichem Baujahr habe ich weg gelassen.
Im Laufe der Produktion erkennt man die damalige Citroen typische Sparsamkeit, vom Wegfall der Farbe bis zur Einsparung von Aufklebern.
Es fehlen noch einige Baujahre… Helft mir bei der Suche nach den fehlenden Baujahren und schickt mir Fotos der Behälter an: a.sebastiankirsch@t-online.de
Danke 🙂
- Minigalerie nach Baujahren
- Farbgebung nach Baujahren
- verwendete Flüssigkeiten
- Kuriositäten oder Realität? Richtig oder Falsch?
- Hydraulikbehälter im Wandel der Zeit
1.Minigalerie nach Baujahren
1958 LHV
1961 LHV
1963 LHV
1965 LHS2
1966 LHS 2
1967
1968
1969
1971
6/1973
7/1973
1974
2.Farbgebung nach Baujahren
1955-1964 Behälter und Deckel in schwarz LHV
1964-1966 Behälter und Deckel in schwarz LHS 2
25.10.1966
25 Oktober 1966 TR 447/66, Technisches Rundschreiben, Änderung der Hydraulikflüssigkeit auf LHM
1966-1973 Behälter und Deckel in grün LHM
1973- bis Ende der Produktion Behälter und Deckel nicht lackiert / blank LHM
3.verwendete Flüssigkeiten
Liquide Spécial SP 19. LHV, für Fahrzeuge ID und DS gebaut vor dem 25.08.1964
die Flüssigkeit wurde auch LHV genannt, für Liquide Hydrauliques Vegetale.
Die alten NOS Dichtungen und Schläuche sind auf der Verpackung übrigens ebenfalls mit vegetale gekennzeichnet.
Es handelt sich um eine Mischung aus Rizinusöl, Glykol und Alkohol. Die Flüssigkeit ist nicht hygroskopisch.
LHV wurde wegen der enorm hohen Herstellungskosten von LHS 2 abgelöst.
(Danke Ralf! Dazugelernt :-))
LHS 2 für Fahrzeuge ID und DS gebaut von September 1964 bis September 1966
Es hat übrigens niemals eine Flüssigkeit LHS 1 oder LHS gegeben, nur LHS 2.
LHM für Fahrzeuge ID und DS ab September 1966
4.Kuriositäten oder Realität?
Schlauchbinder am Entleerungsschlauch (Quelle unbekannt)
Salzstreuerdeckel! Wurde bei den Exportmodellen verbaut, die Tankentlüftung sieht dann ähnlich aus.
(Quelle:Classicdiver.com)
DS 23 Pallas von 1973. Exportmodell
C’est un modèle Export (dénommée P.O., Pour l’Outremer). A ce titre, elle bénéficie de trois filtres à poussière, respectivement sur les mises en atmosphère du bocal LHM, du réservoir d’essence et de la boîte à vitesses, ainsi que d’un thermomètre de température d’eau au tableau de bord en supplément du simple voyant. Vendue neuve en Suisse. (Quelle Citromuseum Henri Fradet)
Als Exportmodell wird es mit 3 zusätzlichen Staubfiltern ausgeliefert:
auf dem Hydraulikbehälter, der Tankentlüftung und dem Getriebe…
5.Hydraulikbehälter im Wander der Zeit
21.05.1974
DSuper 5
Blanker Behälter mit nur „einem“ Aufkleber LHM in grün.
Der kleine Aufkleber von TOTAL fehlt auch hier.
10.02.1974
DS 23 IE
HA Pallas
Interessant, hier fehlt ein weißer Aufkleber mit Füllstandsanzeige und Hinweise in verschiedenen Sprachen.
Der gelbe Aufkleber mit der Aufschrift LHM auf dem Behälter passt nicht zum Baujahr, sondert
gehört in die Jahre 1969 bis 1972.
Es gibt dafür einen Füllstandsaufkleber mit Maxi und Mini in LHM Grün
wie bei den blanken Behältern ab 1973.
Möglicherweise kommt er aus einer englischen oder belgischen Produktion,
oder es betrifft die HA Modelle???
1973
DSuper 5
Rechtslenker England
Salzstreuer Deckel !
Blechschild oder Pappe? Im Deckel ist ein Staubfilter vorhanden. Dieser Deckel war für die Export Modelle vorgesehen
(Quelle:Classicdriver.com)
Slough produzierte ca. 9000 DS und ID’s von 1956-1966.
EZ 17.07.1973
23 Pallas IE,
Blanker Behälter mit grünem LHM Aufkleber.
Es fehlt der kleine Aufkleber von TOTAL mit LHM Aufdruck
01.06.1973
DSpécial
Der Behälter ist Blank, 2 Aufkleber oben sowie ein geänderter Füllstandsanzeige Aufkleber
Ein original Hydraulikrücklaufschlauf mit der entsprechenden Schlauchschelle ist verbaut.
März 1971
DSpecial – ID 19 B
(aufgesetzte Türgriffe, altes Lenkrad, aber geklebter Spiegel) in F
Auch hier noch der original Rücklaufschlauf mit Schlauchschelle vorhanden.
Der original Rücklaufschlauch ist an dem vorhanden Gummiprofil zu erkennen.
Metallschild mit Hinweis auf LHM und weißer Schrift auf Behälter.
1969
DS 23 ie
Halbautomat Pallas
Grün lackierter Behälter mit Metallplakette und weißer Schrift
Das bis dahin verwendete Metallschild wird durch einen gelben Aufkleber mit der
Aufschrift LHM in grün ersetzt.
Füllstandsanzeige im transparentem Aufkleber mit weißer Schrift
1968
DS 21 HA
Der Behälter ist grün mit einem Metallschild anstelle von Aufklebern
Vor 1969 ist die Aufschrift auf dem gelben Metallschild folgende:
-die Aufschrift ist in 5 Sprachen-
„Achtung siehe Betriebs-Anleitung“
Füllstandsanzeige im transparentem Aufkleber mit weißer Schrift
Hinweistext im gelben Behälter auf dem Metallschild
1967
ID 19
Der Behälter ist grün mit einem Metallschild anstelle von Aufklebern.
Vor 1969 ist die Aufschrift auf dem gelben Metallschild folgende:
-die Aufschrift ist in 5 Sprachen-
„Achtung siehe Betriebs-Anleitung“
Füllstandsanzeige im transparentem Aufkleber mit weißer Schrift
Hinweistext im gelben Behälter auf dem Metallschild
1966
ID19 Break Commerciale, LHS2
Letzte Baureihe mit LHS 2, vor dem Wechsel auf LHM.
Der Behälter wird mit einem Papieranhänger besonders gekennzeichnet.
Quelle:Citromuseum Fradet à Castellane Un grand merci a Henri Fradet 🙂
1965
ID19P EZ 1965, Modell 66 mit Motor DE
LHS 2
Deckel und Behälter schwarz lackiert
1963
ID 19
SP19
Deckel und Behälter schwarz
1961
ID19P
SP19
Quelle:Citromuseum Fradet à Castellane Un grand merci a Henri Fradet 🙂
1958
DS 19
Hydraulikbehälter DS 19 – Produktion 29. Januar 1958
Liquide Spécial SP 19 für Fahrzeuge ID und DS gebaut vor dem 25.08.1964
Quelle Ralf Sassen