Gelb verzinken
folgendes habe ich zu den angewandten Verfahren im Laufe der Produktion der DS gefunden.
Sollten sich hier Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um Nachsicht und Korrektur. Danke
Angaben ohne Gewähr 🙂
Bis Mitte der 60er Jahre wurden bei der DS cadmierte Muttern und Schrauben verbaut.
Der Vorteil lag im Schutz der Teile. Diese Beschichtung haftet sehr gut und platzt nicht ab.
Nach dem cadmieren ist das Bauteil hellgrau. Dieses oxydiert im Laufe der Zeit zu dunkelgrau.
Ab 1968 wurde bei der DS gelb chromatiert. Dieses Verfahren wird heute nicht mehr angewandt.
Das heutige Gelb verzinken führt zu optisch besseren Ergebnissen und ist
korrosionsbeständiger.
Die Teile sollten aus Kostengründen vorher grundlegend sauber und fettfrei, am besten bereits entlackt/gestrahlt sein. Das spart Zeit und vor allem Geld 🙂
Je nach Betrieb sollten die gereinigten Teile auf einem Stück Draht aufgefädelt werden. Trotzdem schützte dieser Vorgang leider nicht vor Verlust. Bei einem weiteren Betrieb konnte ich die Teile im „Paket“ abgeben.