Anfang 2015
Die Frontscheibe wird zur Kontrolle des Scheibenrahmens ausgebaut. Gleichzeitig soll der untere Scheibenrahmen, die Knetmasse zur Scheiben Abdichtung und die Erneuerung der Schrauben und Muttern erfolgen.
Der untere Frontscheibenrahmen wurde mit Silikon gegen Wassereinbruch abgedichtet.
Das Silikon lässt sich nur äußerst widerwillig wieder entfernen. Selbst die Gummidichtung zwischen unterem Rahmen und Armaturenbrett ist mit Silikon verklebt. Das muss eine ganze Tube gewesen sein 🙁
Diese Knetmasse zur Abdichtung kommt zum Einsatz:
Und so sah es aus:
Die Aufarbeitung wäre deutlich entspannter ohne Armaturenbrett gewesen. Man lernt halt nie aus 😉
Geschliffen, Grundiert, 2 x lackiert
Die M5 Schrauben werden durch gelb verzinkte ersetzt und später mit einem gelbem Lacktupfer versehen. Dieser dient als Kontrolle, dass die Schraube oder Mutter fest angezogen wurde.
unterer Scheibenrahmen
unterer Scheibenrahmen mit gereinigter Dichtung
Nach Ausrichtung der Scheibe kommt die Knetmasse zum Einsatz
leicht angewärmt lässt sie sich prima verarbeiten
schön dicht soll es jetzt hoffentlich sein 😉
M5 zur Befestigung der Scheibenwischer Mechanik.
wichtig sind die Ecken. Ansonsten drückt hier der Fahrtwind das Wasser in das Armaturenbrett. Das Loch muss noch abgedichtet werden, wo kommt das her???
Die Scheibendichtung sitzt nicht ganz perfekt. Hier könnte Wasser eindringen…