Elektrik! Such den Fehler…

Mai 2016

Nachdem alles fertig ist, verweigern kurz vor dem Tüv Termin noch 6 Elektrikkomponenten ihren Dienst:

 

  1. Lichthupe
  2. Wischwasserpumpe
  3. Drehzahlmesser
  4. Zündspule
  5. Verteiler
  6. Tankuhr

4 Komponenten waren nicht Tüv relevant…2 ließen das Auto da stehen wo es war: in der Garage

So habe ich die Fehler eingrenzen und beheben können:

Lichthupe

  • Kontrolle der Sicherungen
  • finden des zuständigen Kabels am Schalter und dessen Farbe (Schaltplan)
  • Die Fernlichtfunktion beim Lichtschalter prüfen

Schalter für Blinker und Lichthupe Snap_2016.05.10_17h34m38s_002

  • Überprüfen des Schalters mit Hilfe eines Multitesters. Schaltfunktion funktionierte. Es musste also an den Kabelverbindungen und oder am Kabelbaum liegen.
  • Kontrolle der Kabelverbindung. Diese war stark angelaufen und oxidiert. Nach dem reinigen der Verbindungen funktionierte die Lichthupe wieder wie sie sollte

 

Wischwasserpumpe

  • bei den vorhandenen Anschlußkabeln im Motorraum, aus dem rechten vorderen Kabelbaum kommend, war das Plus Kabel tot. Wo ist jetzt der Fehler im Kabelbaum hinter dem Armaturenbrett zu finden? Eigentlich fast unmöglich. Bis zum nächsten Ausbau des Armaturenbrett lege ich ein Bypaskabel Plus vom Schalter zur Pumpe. Läuft!
  • Vorher erfolgte wie zuvor beim Blinkerschalter die Prüfung des Schalters und seiner Funktion.

Schalter Scheibenwischer Snap_2016.05.10_17h31m42s_001

wischwasserpumpe Snap_2016.05.11_22h14m43s_008

Drehzahlmesser

  • der gelbe Stecker hinter der Instrumententafel ist wie folgt belegt:
  • Tankuhr, Temperaturanzeige, Drehzahlmesser, Plus, Masse, Innenbeleuchtung
  • Test des Dehzahlmesser mit einem Bypasskabel von der Zündspule Klemme 15(???) an den gelben Stecker, Drehzahlmesser.
  • Drehzahlmesser funktioniert. Das sieht nach kleinem Chaos aus im vorderen Kabelbaum und/oder Steckersalat.
  • Merkwürdig! Das Kabel vom Drehzahlmesser geht auf Klemme 15 plus und nicht Klemme 1 minus
  • Siehe unter Zündspule… Die Zündspule war verkehrt herum eingebaut. Diese musste um 180 Grad gedreht werden.

Drehzahlmesser Snap_2016.05.10_23h13m36s_003

Zündspule

  • die alte Zündspule war um 180°verkehrt herum eingebaut worden. Das heißt, das Plus aus dem Zündschloß an Klemme 1 (-) der Zündspule lag.
  • Richtig wäre: Klemme 15 plus, Klemme 1 Unterbrecher und Drehzahlmesser, Klemme 4 Zündkabel zum Verteiler

Zündspule Snap_2016.05.17_22h55m31s_012

  • Hat das Auswirkungen? Laut Laubersheimer für den elektronischen Laubtec Verteiler schon. Die Hochspannung fließt verkehrt herum zur Zündkerze. Dies hat Auswirkungen auf das Zündbild. Im Netz gibt es zu diesem Thema nicht viel zu finden. Eine Zündspule ist nichts anderes als ein Trafo. Dem ist es egal wie rum der Strom fließt… Wer weiß mehr?
  • Warum hat dann die Zündspule Bezeichnungen für plus und minus wenn es doch keine Rolle spielt?
  • Auch im Schaltplan wird die Zündspule genau dargestellt.
  • die vorhandene Zündspule sieht von außen ziemlich mitgenommen aus: Beulen – abgeplatzter Lack… die scheint wohl mal runtergefallen und oder ziemlich warm geworden zu sein…
  • eine neue Zündspule muss her!

Zündspule neu Valeo Snap_2016.05.11_22h08m59s_006 Zündspule Snap_2016.05.11_22h16m40s_009

Jetzt richtig herum eingebaut und korrekt belegt:

Minus – Klemme 1 – Drehzahlmesser und Unterbrecher

Plus – Klemme 15 – Plus vom Zündschloß

Klemme 4 – Zündkabel zum Verteiler

Verteiler

  • mein elektronischer Laubtec Verteiler verraucht im wahrsten Sinne des Wortes bei einem von mir verursachten Kurzschluß…
  • Ersatzweise montiere ich den alten Verteiler wieder. (der ist ab sofort als Ersatz im Gepäck)
  • in der Zwischenzeit ist Herr Laubersheimer sehr hilfsbereit, meine durchgebrannte Elektronik im Verteiler auf schnellstem Wege zu ersetzen. Danke!
  • Nachdem der neue elektronische Verteiler wieder eingebaut ist, kommt es bei warm gefahrenem Motor zu Aussetzern bis zum Stillstand der Maschine…
  • verträgt sich der elektronische Verteiler mit dem alten Regler nicht? Sind die Spannungsunterschiede bei verschiedenen Drehzahlen das Problem?
  • damit der alte Regler nicht zum Problem wird oder schon ist, kommt eine neue Lichtmaschine mit integriertem Regler zum Einsatz.
  • Es ruckelt weiter… so geht es weiter: Error

 

Tankuhr

TankSnap_2016.06.11_14h28m13s_002

  • der hintere Kabelbaum wurde erneuert. Die neue Verbindung Rheostat Kombiinstrument muss irgendwo fehlerhaft gesteckt sein. Die fehlerhafte Verbindung lässt sich ohne Demontage des Armaturenbrettes nicht so einfach finden.
  • das einfachst ist wiederrum ein Bypasskabel zu legen.

TankSnap_2016.06.11_14h30m15s_003

  • der Rheostat wird im ausgebauten Zustand überprüft. Das funktioniert! Das Kabel als Fehler ist gefunden.

TankSnap_2016.06.11_14h31m39s_004

  • Zur Sicherheit wird vor dem Verlegen eines neuen Kabels das Kombiinstrument getauscht. Nix tut sich 🙁

TankSnap_2016.06.11_14h33m19s_005 TankSnap_2016.06.11_14h34m32s_006 TankSnap_2016.06.11_14h35m57s_007

  • mit dem verlegen des neuen Kabels funktioniert die Tankuhr wieder 🙂

 

 

 

 

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